DI Home Inhalt Taucher-News Termine & Events Werbung in DiveInside Suche:   

Taucher-News als RSS-Feed
 Vorherige Nachricht:
Silvesterschwimmen am Achensee
Zur
Übersicht
Nächste Nachricht:
Neues Mitglied bei den Quality Divers
 

Massive Korrallenzerstörung im chinesischen Meer (27.12.2012)

Wirtschaftsboom zerstört 80 Prozent der chinesischen Korallenriffe

Wunderbare Korallenwelt - nicht mehr im chinesischen Meer - © NUSS
"Gut für die Wirtschaft, schlecht für die Umwelt": So lässt sich das Ergebnis einer Studie eines internationalen Forscherteams zusammenfassen, welches den Zustand der Korallenriffs entlang der chinesischen Küste und im südchinesischen Meer untersucht hat. Demnach sind dort in den vergangenen 30 Jahren rund 80 Prozent der Riffs zerstört worden. Der Grund: das rasante Wirtschaftswachstum Chinas.

Durch Chinas "andauernde wirtschaftliche Expansion" hätten sich die Umweltprobleme noch erheblich verschlimmert, schrieben die Autoren der Studie die in der Fachzeitschrift „Conservation Biology“ veröffentlicht wurde. Zwar seien entsprechende Schutzparks geschaffen worden, diese seien aber viel zu klein, um das Problem der schwindenden Korallenriffe aufzuhalten. Hinzu kämen Gebietsstreitigkeiten zwischen mehreren Anrainerstaaten.

Das Südchinesische Meer ist von strategisch wichtiger Bedeutung. Es wird neben China auch von Taiwan, Vietnam und den Philippinen beansprucht. Es hat eine wichtige strategische Bedeutung, weil dort große Erdöl- und Gasvorkommen vermutet werden. Außerdem befinden sich in der Region wichtige Schifffahrtswege.


 Vorherige Nachricht:
Silvesterschwimmen am Achensee
Zur
Übersicht
Nächste Nachricht:
Neues Mitglied bei den Quality Divers
 

02.09.2014 Schweinswale unter Beschuss
Umstrittener Einsatz von Schallkanonen in niederländischen [mehr]
02.09.2014 Titelbild gesucht - Thema Meeressäuger
Neuer Titelwettbewerb bei extratour [mehr]
01.09.2014 Tauchunfall im 'Sparmann', Kamenz
Tödlicher Tauchunfall im Kamenzer "Sparmann" Am [mehr]
01.09.2014 Schiffsarchäologie zum anfassen und selbst erleben
Schiffsarchäologisches Seminar in [mehr]
01.09.2014 Interdive - die große Tauchsportmesse Süd im...
InterDive 2014: Ein voller Erfolg bahnt sich [mehr]
Weitere News...     News als Schlagzeilen


Thema: Haie
Hammer und Fuchs - Tauchen am Daedalus Riff
HAIE - Gejagte Jäger
Eye of the Tiger - Auge in Auge mit Tigerhaien
Abenteuer hoch zwei - Südafrika & Mozambique
Bis(s) der Arzt kommt - Prophylaxe und Behandlung bei Bissverletzungen
Angefasst: Der Perfekte - Scubapro 3mm Everflex
Biologie: Katzenhaie - Kleine Haie mit interessanter Verteidigung
Augenblicke - Schluss mit Krise!


Weitere Events





Fotografiert von : Silvana Nies


Alle Aktionen...


Thema: Süsswasser - Tauchen in heimischen Seen
Alpencharts - Die besten Tauchgewässer Österreichs
Der Riesenstein - Meißens vergangene Bergbau-Welt
Brot und Käse - Tauchen in Holland
Reise: Djibouti & Äthiopien - Afrikas geheimnisvollste Länder
Buchtipp: Nullzeit - Dreieckskurs auf Lanzarote
Hausbesuch - Dive Point Red Sea, Hurghada
Toller Tauchzwerg - Abtauchen mit dem O2-Rebreather
Biologie: Bärtierchen - Let me be your teddybear!
Augenblicke - McDive


DI 07/12
Süsswasser - Tauchen in heimischen Seen

DI 06/12
Aus aller Welt

DI 05/12
Tauchsafaris im Roten Meer
Komplettes Archiv


Impressum Redaktion Kontakt Archiv Service & Aktion      © 2009 Taucher.Net GmbH